Ein neues Lied wir heben an

Eine Sammlung aller siebzehn von Martin Luther komponierten Lieder,  bearbeitet von Volker Luft für Flöte und Gitarre (Gesang ad lib.), präsentierte der Musikverlag Zimmermann auf der Musikkmesse in Frankfurt der Öffentlichkeit. Der Reformator Martin Luther war Zeit seines Lebens ein begeisterter Sänger, Flötist und Lautenspieler. Seine berühmten Lieder  komponiert er mit  Hilfe  der Laute und Flöte.

Was also läge näher, als diese interessante, kraftvolle und musikhistorisch bedeutsame Musik für Flöte und Gitarre zu arrangieren? Die Bearbeitungen Volker Luft´s eignen sich für das gemeinsame kammermusikalische  Musizieren, konzertante Aufführungen, die Gestaltungen von Gottesdiensten ebenso wie für den Einsatz im Imstrumentalunterricht und Musikschulvorspiel. „Ein neues Lied wir heben an“ ist die erste Notenausgabe aller Kompositionen Luthers für Flöte und Gitarre (Gesang ad lib.).

 

Ein neues Lied wir heben an S. 8
Vom Himmel hoch, da komm ich her