Beethovenvariationen für Streichquartett

Volker Luft`s drittes Streichquartett die „Beethovenvariationen“ opus 57 wurde vom Friedrich Hofmeister Musikverlag in Leipzig veröffentlicht. Nach dem großen internationalen Erfolg seines zweiten Streichquartett, den „Luthervariationen“, setzte sich Luft anläßlich des Beethovenjahrs 2020 intensiv mit der Musik und dem Leben Ludwig van Beethovens auseinander. Er griff Teile der Kompositionen Beethovens auf, formte sie um und verwendete sie als Grundstein für seinen eigenständigen kompositorischen Beitrag zur Interpretation der Musik und der Emotionalität des Komponisten.

Beethoven war ein sehr emotionaler Mensch, der seine Motivation zum komponieren mit den Worten beschrieb: „Was ich auf dem Herzen habe, muss heraus, darum schreibe ich.“ Die einzelne Sätze der Beethovenvariationen greifen nun seine grundlegenden Emotionen und Lebenssituationen auf und spiegeln diese wider. Vorangestellt ist jedem Satz jeweils ein Zitat Beethovens, dass Luft als Inspiration diente.

Die Beethovenvariationen haben schon vor der Drucklegung die Aufmerksamkeit vieler internationalen Streichquartette auf sich gezogen. Die Uraufführung spielen die mehrfachen Echopreisträger Casall Quartett (weitere Informationen).

Luft Beethoven-variationen